Beispiele

Audio

Eine Trägerdatei wird markiert, indem leichte Veränderungen an den Frequenzen vorgenommen werden. Diese Differenzen sind jedoch für uns Menschen nicht hörbar. Vergleicht man nun die beiden Dateien miteinander, wird das Wasserzeichen sichtbar.

Eine CD wird von jemandem gekauft. Während des Kaufvorgangs markiert der Onlineshop die einzelnen Dateien mit einem Wasserzeichen, welches unter anderem verschlüsselte Informationen über den Käufer beinhaltet. Verteilt dieser die Musikstücke nun im Internet, kann herausgefunden werden, wer der Käufer war – und dieser kann dann zur Rechenschaft gezogen werden.

Diese oben angesprochene Markierung findet »on-the-fly«, also während des Kaufs, statt. Der Kunde selbst bemerkt davon nicht viel. Doch bereits vorher können die gröbsten Informationen, wie zum Beispiel der Name des Onlineshops, in die Dateien integriert werden, damit die Kaufabwicklung schneller vonstatten gehen kann.