Beispiele

Wie funktioniert die unsichtbare Markierung von Bildern?

Jeder kennt die Markierung von Medien wie Videoaufnahmen oder Bildern per sichtbarem Wasserzeichen. Ein Beispiel hierfür wäre die Logoeinblendung in eine Sendung eines Fernsehsenders, oder die sichtbare Markierung eines Fotos aus einer Bildagentur. Allerdings geht es uns darum, dass Medium selbst nicht durch irgendwelche Einblendungen zu beeinträchtigen und somit für den Menschen unsichtbar zu markieren.

Dazu wird ein Algorithmus verwendet, welcher darauf ausgelegt ist, Bilder an gewissen Stellen (wie z. B. an Kanten) so zu verändern, dass dem menschlichen Auge kein Unterschied auffällt, aber dennoch geheime Informationen eingebettet werden können. Der Algorithmus selbst ist nicht geheim, doch dessen Kenntnis würde zum Auslesen des Wasserzeichens auch nicht genügen. Nur eine Software, die weiß, wie das Wasserzeichen eingebettet wurde und die dazugehörigen Parameter kennt, ist in der Lage, die eingebetteten Informationen für uns verständlich auszulesen. Hat man weder diese Spezial-Software noch alle Parameter richtig eingegeben, kann die eingebettete Information nicht ausgelesen werden; dadurch ist das Wasserzeichen sehr sicher.